28.10.2017 Salernitana Calcio 1919-FC Empoli 2-1

Veröffentlicht auf von der-kaputte-zeisser-on-tour

Serie B (Italien)

Stadio Arechi

Eintritt:20 Euro

Zuschauer:9270

 

Lang hat es gedauert das es mich endlich mal nach Salerno verschlagen hat, schließlich war es doch schon länger der Wunsch gewesen die dortige Curva Sud Siberiano mal von der Nähe aus zu begutachten.
Dass es gegen einen doch relativ unattraktiven Gegner wie Empoli war machte mir aber nichts aus, schließlich macht eine gute Kurve auch bei solchen Spielen das beste draus.
Zumindest in der 1. Halbzeit gab das auf dem Platz jedenfalls gute Rahmenbedingungen für emotionalen Support.
Empoli ging durch einen Freistoß aus gut 25 Meter in Führung, gab aber danach das Spiel völlig aus der Hand. Nur 4 Minuten nach der Führung glich Salerno aus und 3 Minuten später konnten sie in Führung gehen. Mit der Führung Salernos plätscherte das Spiel dann aber nur noch vor sich hin und kein Team zeigte noch wirklich Willen daran was zu ändern.
Der Support während des Spiels war natürlich für mich der Höhepunkt der aktuell gesehenen Spiele in Italien.
Die Curva Sud begann das Spiel mit einem Doppelhalter-Intro aus dem Buchstaben die dann eben CURVA SUD  ergaben. Hierzu gab es dann noch ordentlich roten Rauch, was das Bild gut abrundete.Die Unterstützung der Mannschaft konnte nun also beginnen.
Durch eine Anlage erreicht hier der Capo große Teile der Kurve, wird aber noch von zwei weiteren unterstützt. Hab ich in Italien jedenfalls noch nicht so gesehen, aber was solls.
Den oberen Teil der Curva konnte er leider nicht so oft erreichen, sehr schade eigentlich.
Dafür rastete der untere Teil richtig gut aus und konnte mich absolut überzeugen. Ein Tifo vom feinsten, lang getragene Lieder, Fahneneinsatz und dieses Feeling was die verbreitet haben brachte seit Ewigkeiten mal wieder so eine Gänsehaut wie ich es schon gar nicht mehr kannte.
Bombe!
Als die Sud dann noch das OH SALERNO(Despacito Melodie)anstimmte, rastete das ganz Stadion mit aus und das war absolut genial. Opas neben mir drehten völlig frei erhoben ihre Stimme so laut es nur ging und erhielten sich so gefühlt am Leben, absolute Mentalität.

35 Gäste aus Empoli waren mit Zaunfahne da und zeigten während des Spiels ein Spruchband.
Mehr war leider von ihnen nicht gekommen.

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post